Weltschenktag

Weltschenktag: Wie Geschenke unsere Welt besser machen

Der Weltschenktag findet jedes Jahr am 8. November statt.

Offizielles Ziel dieses Aktionstages ist es, “Menschen zu ermutigen, ohne speziellen Anlass eine Freude zu machen”. Vermutlich ging es dem Erfinder – einem Erlebnisgeschenke-Anbieter – aber eher darum, die Leute zu ermutigen, noch mehr und öfter Geld für Geschenke auszugeben 😉

Aber ist es nicht so, dass wir ohnehin gefühlt ständig nachgrübeln, was man zu diesem oder jenen Anlass noch schenken könnte? Mal ehrlich: Die meisten von uns haben bereits mehr Dinge daheim stehen, als sie brauchen, oder?

 

Erlebnisse statt Zeugs sind deswegen prinzipiell eine gute Idee. Aber solche Gutscheine haben auch ihre Tücken:

➡️ Sie können Stress verursachen. Mal trifft das Event nicht den Geschmack der Beschenkten, mal ist der Koordinierungsaufwand, um einen Termin zum Einlösen zu finden, zu hoch. Mit dieser Folge übrigens:

➡️ Um die 20 % der Gutscheine* werden nie eingelöst. Gut für die ausstellenden Unternehmen, aber sicher nicht im Sinne des Schenkenden. Der Hauptgrund für das Nicht-Einlösen ist übrigens schlicht, dass der Gutschein vergessen wird! Gefolgt von “Ich brauche nichts” oder “Das Angebot gefällt mir nicht”.

➡️ Und für Menschen, die die Konsumflut aus Umweltgründen etwas reduzieren wollen und deswegen zu Erlebnisgutscheinen greifen: Auch Städtetrips, Wellnesswochenenden und Helikopterrundflüge haben natürlich ihren Fußabdruck – oft sogar einen besonders hohen.

 

Keine Frage: Sowohl schöne Dinge, als auch tolle Erlebnisse, haben als Geschenke weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Zu Geburtstagen, Weihnachten und  meinetwegen auch zum Weltschenktag. Aber vielleicht ein bisschen sparsamer, bedachter und mit Raum für innovative Alternativen?

Wie wäre es, wenn wir den Gedanken des Schenkens noch etwas weiter spinnen würden und ein Geschenk machen, das wirklich nützlich und nachhaltig ist? Ein Geschenk an den geliebten Menschen UND an unseren Planeten? Eine Anlage in die Zukunft von uns allen?

Denn “gute Zukunft” erfordert Investitionen. Um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erreichen, bräuchten wir aktuell zusätzliche 4,2 Billionen USD – pro Jahr! Eine schier unvorstellbare Summe, bei der man sich fragt, wie das gehen soll – denn hören wir nicht immer von der Politik, dass die Kassen leer sind?

 

Aber wusstest du das?

Weltschenktag - Potenzial von investierten Geldgeschenken

➡️ In Deutschland werden über 27 Milliarden Euro Jahr für Jahr nur für Geschenke ausgegeben**. Das deckt nun zwar nicht die benötigten Billionen, ist aber auch nicht gerade wenig!

➡️ Und 56 % der Befragten einer Studie sagen, dass ihnen Nachhaltigkeit bei Geschenken sehr wichtig ist*** – macht also mindestens 15 Milliarden Euro Budget für “grüne Geschenke”.

➡️ Nun stell dir vor, wir würden davon nur jeden zehnten Euro statt in Konsum in eine nachhaltige Geldanlage stecken. Zum Beispiel in nachhaltige Fonds, Crowdfundings oder Mikrofinanzkredite. Das wären mehr als 1,5 Milliarden Euro pro Jahr, die ohne viel Verzicht oder zusätzliches Budget für die Finanzierung von nachhaltigen Unternehmen und Projekten bereitgestellt werden.

Das Gute dabei: Anders als bei einer Spende, würde der Beschenkte einen realen Geldwert erhalten und von der Chance auf Wertsteigerung profitieren.

 

🥱 Immer mehr Zeugs schenken war gestern

⏲️ Zeit statt Zeug ist schon besser

🌈 Aber die Zukunft ist: Wir lassen das Geld dahin fließen, wo es den größten Mehrwert stiftet. In die nachhaltige Entwicklung der Welt UND in die finanzielle Vorsorge der Beschenkten.

 

Sicherlich kennst du Menschen, die zu viel Klamotten, Spielzeug oder Krimskrams haben. Wahrscheinlich kennst du auch Menschen, die unter Freizeitstress leiden.

Aber wie viele Menschen kennst du, die seufzen: “Ich habe einfach zu viel Geld auf dem Konto”? Oder: “Hach, hätte ich mal etwas weniger Werte in meinem Depot”? Na eben.

Lass uns innovativ denken, auch bei Geschenken!

 

Das findest du bei Zukunft Schenken:

 

💚 Wunschlisten-App, mit der du dir nachhaltige Geldanlage wünschen (oder verschenken) kannst

💚 Nur ehrlich nachhaltige Finanzprodukte, keine “hellgrünen” Sachen oder “nachhaltig light”

💚 Fundierte Infos in unserem Blog zum Thema Geldanlage im Allgemeinen und nachhaltige Geldanlage im Speziellen

 

 

Schau dich bei uns um  

 

 

 

Quellenangabe: * Absatzwirtschaft; **  GFK; *** akquisa.de