Geburtstagsparty Kinder geschmückter Tisch

Die besten Geschenke für Dreijährige

Hast du auch nach Geschenken für Dreijährige gegoogelt und bekommst die immer selben Listen mit Amazon-Alliliate Links? Plastikzeug, Laufrad, Sandkasten? Angeblich pädagogisch wertvolles Lernspielzeug? Wusstest du, dass Fachleute für ein dreijähriges Kind maximal zwei bis drei Geschenke insgesamt empfehlen, um die totale Reizüberflutung zu vermeiden? Möchtest du mal was anderes schenken, etwas was wirklich sinnvoll, altersgerecht und besonders ist?

Dafür haben wir* hier eine etwas andere Geschenkideen-Liste für ein dreijähriges Kind zusammengestellt – als Inspiration für Oma und Opa, Tante und Onkel, Paten und Freunde. Oder für Mama oder Papa, die gar nicht mehr wissen, was sie sich für ihr Kind noch wünschen sollen.

*In diese Liste sind die Erfahrungen und Ideen von mehreren Mamas mit insgesamt 9 Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren geflossen – und die Ideen passen für Vierjährige auch noch gut 🙂

Übrigens: Zur Zeit gibt es auch von uns ein kleines Geschenk für Kinder, und zwar 10 Euro Willkommensbonus, der in eine nachhaltige Geldanlage investiert wird.

 

Mehr dazu hier

 

 

Geschenke für Dreijährige – was sollte man wissen?

Im Alter von drei Jahren machen Kinder viele spannende Entwicklungsschritte durch. Feinmotorik und Sprache entwickeln sich in diesem Alter schnell, ebenso die grobmotorischen Fähigkeiten. Die Kinder sind begeistert am Klettern, Rennen, Toben, was man auch an den Klamotten merkt. Besonders Hosen werden schnell verschlissen (hallo, aufgescheuerte Knie!). Und immer noch wachsen die Kinder extrem schnell – Eltern sind also ständig am Besorgen neuer Kleidung.

Neben dem großen Bewegungsdrang lieben Dreijährige das „Selbermachen“, Geschichten und Rollenspiele. Sie haben eine blühende Phantasie und lernen soziale Fähigkeiten wie das Teilen.

Was tut Kindern in diesem Alter besonders gut?

  • Draußen spielen in der Natur bei jedem Wetter. Auf Spielplätzen oder noch besser im Wald.
  • Zum Ausgleich genügend Pausen mit ruhigen Aktivitäten wie Malen und Vorlesen.
  • Eine Spiel- und Lernumgebung, die möglichst viel Raum für Phantasie und freies Spielen lässt. Konkret bedeutet das, dass möglichst wenig, dafür hochwertiges und sicheres Spielzeug vorhanden sein sollte. Das Spielzimmer in dieser Phase mit zu vielen Gegenständen vollzustellen, ist kontraproduktiv.
  • Freiheit von geschlechtsspezifischen Rollen und Stereotypen.

Daraus kannst du schon ableiten, welche Geschenke besonders gut für kleine Kinder, und welche weniger hilfreich sind.

 

Sinnvolle Geschenke für Dreijährige

Was kann man demnach einem dreijährigen Mädchen oder Jungen schenken?

  • Kinder in diesem Alter brauchen eher weniger als mehr Dinge. Diese sollten aber eine hohe Qualität haben.
  • Sicherheit und robuste Verarbeitung stehen an erster Stelle. Schenke lieber ein top verarbeitetes 2nd Hand Produkt, als ein billiges Neuteil aus China, das möglicherweise Giftstoffe enthält und nach wenigen Stunden schon kaputt in der Ecke liegt.
  • Vor Kleinstteilen wird wegen Verschluckungsgefahr explizit in den ersten drei Lebensjahren (”von 0 – 36 Monate”) gewarnt. Mit drei Jahren wäre demnach die kritische Alles-in-den-Mund-nehmen-Phase langsam überstanden. Wir raten hier trotzdem zur Vorsicht, denn nicht alle Dreijährige halten sich dran – verzichte lieber noch eine Weile auf das Schenken von kleinteiligem Spielzeug.
  • Dreijährige sind schnell reizüberflutet, blinkendes Plastik, sogenanntes “Lernspielzeug” wie Kindercomputer und dergleichen sind nicht wirklich hilfreich.
  • Kleidung steht in diesem Alter öfter auf dem Einkaufszettel der Eltern und wird tatsächlich gebraucht. Allerdings weniger Festtagskleidchen (die werden besonders gern geschenkt weil sie niedlich sind, können dann aber meistens nur ein paar Male getragen werden, bevor sie schon wieder zu klein sind) – sondern eher Leggings, Hosen und Schuhe.
  • Drei ist bei vielen Kindern das passende Einstiegsalter für einen Roller oder – falls noch nicht vorhanden – das Laufrad. Solche Geschenke bieten sich ideal zum “Zusammenlegen” an, aber immer in Absprache mit den Eltern!
  • “Genderspezifisches” Spielzeug wie kreischendes Glitzerpink für Mädchen oder klischeehaftes “Jungs-Spielzeug” solltest du als Schenkende/r lieber vermeiden.
  • Kinder werden schon in diesem Alter erstmals mit Marken-Hypes konfrontiert. Zum Beispiel Paw Patrol, die ganze Disney Franchise und so weiter. Selbstverständlich kannst du solche Wünsche erfüllen, aber besonders originell sind diese Geschenke nicht. Trau dich also, etwas aus der Reihe zu schenken, wenn du eine andere gute Idee hast. Denn das beste Geschenk ist immer noch etwas unerwartetes, das die Phantasie anregt und den Horizont erweitert. Oder etwas, was wirklich benötigt wird und von dem man nie genug haben kann: nämlich Geld oder aber schöne Stunden zusammen.

Und nun folgt unsere Liste an großartigen Geschenkideen für dreijährige Kinder:

 

Das perfekte Zeitgeschenk für ein dreijähriges Mädchen oder einen dreijährigen Jungen

Kinder brauchen weder Lernspielzeug noch Markenklamotten, um sich gut zu entwickeln, sondern die Aufmerksamkeit von zugewandten und liebevollen Erwachsenen, die sich genügend Zeit nehmen. Zeit statt Zeug ist deswegen für Kinder in diesem – und in jedem anderen – Alter das perfekte Geschenk.

Viele denken hier gleich an Zoo, Freizeitpark, Erlebnisbad und dergleichen, aber ganz ehrlich – in diesem Alter ist eine Nummer kleiner wirklich besser. Aktivitäten sollten noch nicht zu anstrengend und lange sein, zwei bis maximal drei Stunden sind völlig angemessen. Dem Alter entsprechende Ideen sind zum Beispiel:

  • Plätzchen backen: Dreijährige lieben es, mit Ausstechformen zu hantieren und die Kekse zu verzieren
  • Pizza backen: Teig selber manschen, ausrollen und belegen – herrlich für Dreijährige
  • Abenteuerspielplatz oder Wasserspielplatz: In diesem Alter mindestens genauso aufregend wie ein großer Freizeitpark
  • Waldspaziergang mit Planschen im Bach oder Springen in die Matschpfützen – Gummistiefel gehören zur absoluten Lieblingsausrüstung von Kleinkindern
  • Erste kleine Radtour mit dem eigenen Rad oder Roller und einem kleinen Picknick
  • Puppentheater: selber daheim veranstaltet, vorab kann man zusammen die Kulisse basteln
  • Mit drei feiern auch viele Kinder die erste echte Geburtstagsparty mit ihren Kindergartenfreunden. Hier könntest du als Onkel, Tante, Freundin… deine Hilfe anbieten und einen Programmpunkt (einfaches Spiel, Geschichte vorlesen, kleine Zauber-Show oder Basteln) übernehmen, das hilft auch den Eltern!

So schön Zeitgeschenke sind – sie bedeuten auch einen gewissen Aufwand für den Schenkenden, und du solltest das Kind und seine Eltern schon gut kennen. Ganz besonders gilt das, falls du alleine mit ihm losziehen willst, das geht bei Kindern in diesem Alter natürlich noch sehr bedingt. Im Zweifel plane die Eltern lieber gleich mit ein. Vielleicht ist dir das alles zu anstrengend, du hast nicht so viel Zeit oder keine so enge Beziehung zu dem Kind, dann bieten sich eher praktische Geschenke an.

 

Praktische Geschenke für Dreijährige

Am praktischsten ist und bleibt Geld (siehe unten). Auch sehr praktisch: die Eltern fragen, was wirklich benötigt wird (oft bekommt man dann aber Verlegenheitsantworten, da eigentlich schon alles vorhanden ist, was das Kind braucht). Wie erwähnt gibt es einige Dinge, die Kinder schnell verschleißen oder in großer Menge benutzen und die daher noch am ehesten gebraucht werden:

  • Bei Kleidung: Leggins, Hosen, Schuhe. Generell bei Kleidung lieber eine Nummer größer schenken. Schuhe auf alle Fälle nur nach Rücksprache mit den Eltern, da hier schon allerhand zu beachten ist.
  • Bastelsachen: Lieber einfache Dinge wie Zeichen- und Tonpapier oder möglichst plastikfreies Washi-Tape, statt die riesige Packung Filzstifte oder der Glitzerkleber in 12 Farben.
  • Süßigkeiten: Davon haben Kinder wirklich nie genug. Die Frage ist eher, ob die Eltern von so einem Geschenk begeistert sind 😉 Aber auch hier kann man auf nachhaltige und halbwegs gesunde Produkte ausweichen. Nützlicher als Krimskrams ist etwas zu essen allemal.

 

Das beste Geschenk für Dreijährige: an die Zukunft denken!

An die Zukunft der Kinder denken heißt zum einen, nicht ständig neue Dinge zu kaufen, für deren Herstellung unser Planet geplündert wird. Und andererseits, möglichst frühzeitig finanzielle Reserven für sie aufzubauen. Deswegen ist eine Geldanlage das sinnvollste Geschenk, das man einem Kind machen kann. Nachhaltig wird es, wenn man darauf achtet, dass das Geld auch nach ökologischen und sozialen Kriterien angelegt wird. Denn so fließt Geld nicht in sinnlose Produkte, sondern in den Aufbau einer wirklich grünen Wirtschaft. Ein dreijähriges Kind hat noch 15 Jahre bis zur Volljährigkeit – das heißt, der Anlagehorizont ist entspannt und lang genug, um in Aktien (Fonds, ETFs…) zu investieren. Schau dir hier unsere Schenk-Lösung für nachhaltige Geldanlage an:

 

 

Schenke Zukunft statt Zeug

 

 

 

Top Spielzeug für Dreijährige, das nicht jeder schenkt

Wenn du unbedingt etwas “zum Anfassen” schenken willst, das aus der Masse herausstechen soll, musst du lange suchen. Denn heutzutage quellen die Spielzimmer bereits über mit Kuscheltieren, Brettspielen, Büchern und allerlei Krimkrams. Auf jeden Fall originell ist es, wenn du etwas aus deinem Besitz schenkst – falls du dich wirklich von diesem Erinnerungsstück trennen willst. Wenn du eine enge Beziehung zu dem Kind hast, ist dein geliebtes Kuscheltier oder deine alte Holzeisenbahn ein wundervolles Geschenk – am besten noch mit einem Foto von dir in dem Alter. Oder schenke das Buch, das du selber mit drei Jahren am liebsten gemocht hast – natürlich mit Widmung und persönlicher Vorlesestunde. Inspiration? Einige unserer persönlichen Lieblingsbücher aus der Kindheit findest du hier.

 

Zusammenfassend gilt beim idealen Geschenk für ein dreijähriges Kind: Weniger ist mehr! Dinge wird das Kind schon genug von anderen bekommen. Trau dich, aus der Reihe zu tanzen und schenke lieber deine Zeit, eine sinnvolle Geldanlage oder ressourcenschonende Dinge aus zweiter Hand. Denn wir tragen Verantwortung für die Welt, die wir den Kindern hinterlassen. Nehmen wir diese Verantwortung an, dann beschenken wir nicht nur ein Kind, sondern wahren die Rechte aller Kinder auf dieser Erde.